Der Hof

 

 

 

 

Auf dem bereits seit sieben Generationen im Familienbesitz befindlichen Hof, beschäftigen wir uns schon seit Mitte der 80er Jahre intensiv mit der Holsteinzucht. Dabei legen wir besonders viel Wert darauf, dass wir Milch von glücklichen Kühen produzieren. Wir sehen die Zukunft unseres Betriebes in einer nachhaltigen und wirtschaftlich erfolgreichen Landwirtschaft.

 



Fotogalerie

Hofrundgang

Geschichte des Hofes

Wilhelm Kotthoff (geb. 22.01.1951) auf seinem geliebten Fahr.

 

Der Hof Kotthoff zu Vellinghausen geht in der Anerbenfolge als "Schultenhof zu Vellinghausen" bis ins 16. Jahrhundert zurück. Da die Kirchenbücher der Gemeinde Remblinghausen erst im Jahre 1652 beginnen und der damalige Hofesinhaber, geboren um 1600, schon vor dieser Zeit bereits verstorben war, sind ältere Daten nicht nachvollziehbar.

 

Das Haupthaus wurde im Jahre 1797 errichtet.

 

In der elften Generation heiratete Wilhelm Kotthoff, geboren 1907, seine Ehefrau Elisabeth (geborene Wullenweber). Wilhelm hatte neun Geschwister, davon mussten die fünf Jungs als Soldaten in den zweiten Weltkrieg. Wilhelm selber war sieben Jahre in russischer Gefangenschaft.

 

Wilhelm und Elisabeth Kotthoff wurden 1951 stolze Eltern von ihrem Sohn Wilhelm. In dieser Generation wurde der Hof auf die Rinderhaltung spezialisiert. Nach und nach wurden der Schweine-, Pferde,- und Hühnerstall umgebaut, um diese für Jungvieh zu nutzen. Im Jahre 1984 wurde für 60 Kühe ein Boxenlaufstall gebaut.

 

Wilhelm Kotthoff heiratete in der zwölften Generation Birgit (geborene Nieder). Aus dieser Ehe gehen fünf Kinder hervor.

Druckversion | Sitemap
© Wilhelm Kotthoff